Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
DDR = Diktatur
Demokratie
Leserbriefe

VON DEMOKRATIE KEINE SPUR?

Das Misstrauen gegenüber der Demokratie scheint in den ostdeutschen Ländern immer noch weit verbreitet zu sein. Das zumindest behauptet der Jenaer Politologe Michael Edinger.

"Zwar sagen rund drei Viertel, dass die Demokratie die beste Staatsform ist", sagte der Wissenschaftler in einem dpa-Gespräch. "Aber in der Praxis ist die Zufriedenheit mit der Demokratie deutlich geringer als im Westen - mit weiter abnehmender Tendenz."

Ein Grund dafür sei, dass viele Menschen ihre Unzufriedenheit mit Politikern auf das demokratische System bezögen. Edinger und sein Team stützen ihre Thesen auf fünf Befragungen in Thüringen in den Jahren 2000 bis 2003.

Die Erwartungen an das politische System sind im Osten nach Edingers Beobachtung anders. "Hier definieren die Menschen Demokratie stark über die sozialen Leistungen", sagte er. Sobald Zahlungen sinken, schwinde die Zustimmung zur Demokratie. "Es wird nicht erkannt, dass die Demokratie einen Eigenwert hat." ...

Quelle:
http://www.freenet.de/freenet/politik_kontrovers/schwerpunkte/deutsche_einheit/demokratie/index.html* (18.7.2004)