Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Sport
Sport- u. Turnfeste
Abzeichen
Begriffe
Sportler-Links

Sportabzeichen

 

KATEGORIE:
Sportabzeichen der DDR “Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung der Heimat”:

Jugendsportabzeichen
Kindersportabzeichen
Erwachsenensportabzeichen in Gold
Sportabzeichenmedaille

KATEGORIE:
Sportabzeichen der Pionierorganisation “Ernst Thälmann”:

Silberner Schneeschuh, Jungpioniere
Goldener Schneeschuh, Stufe IV, Thälmann-Pionier
Touristenabzeichen, Silber
Touristisches Fünfkampfabzeichen

Erläuterungen

Sportabzeichen der DDR “Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung der Heimat”:

Staatliche Auszeichnung für die Erfüllung einer vielseitigen sportlichen Leistungsprüfung gemäß festgelegtem Programm. Das S. wurde 1950/ 51 als Sportleistungsabzeichen “Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung des Friedens” auf der Grundlage des ersten Jugendgesetzes geschaffen, 1956 in den Bestimmungen überarbeitet und in der Losung umbenannt. 1965 entstand ein auf neuesten Erkennntnissen und Erfahrungen beruhendes Sportabzeichen-Programm, das Geschlecht, Alter und körperlichen Leistungsstand der Bevölkerung besser berücksichtigt. Die Leistungsbewertung erfolgt nach einem Punktsystem. Die Bedingungen umfassen Gymnastik, allgmeine Grundübungen, Leichtathletik oder Wintersport (im Austausch), Gerätturnen, Sportspiele, Schwimmen, Kampfsport (nur für männliche Bewerber) und Fragen zur gesunden Lebensweise. Es bestehen Kindersportabzeichen in Bronze und Silber (querovale Form) in 4 Altergruppen (Anhänger I 6/ 7 Jahre, II 8/ 9 Jahre, III 10/ 11 Jahre, IV 12/ 13 Jahre); Jugendsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold (runde Form) in 2 Altergruppen (Anhänger I 14/ 15 Jahre, II 16/ 17 Jahre); Erwachsenenspsortabzeichen in Bronze, Silber und Gold in 4 Altergruppen (18 bis 29 Jahre, 30 bis 39 Jahre, 40 bis 49 Jahre, 50 Jahre und darüber); Versehrtensportabzeichen ohne Punktwertung in 3 Altergruppen (letzte Grupppe ab 40 Jahre). Für mehrmaligen Erwerb des S. wurden von 1956/ 65 Wiederholungsnadeln, seit 1965 wird eine Sportabzeichenmedaille vergeben. Als Würdigung für 20-, 25- und 30malige Erfüllung der Bedingungen sind Diplome vergesehen.

 

Sportabzeichen der Pionierorganisation “Ernst Thälmann”:

Auszeichnung für die Erfüllung sportlicher Leistungsprüfungen im Sportprogramm der Pionierorganisation. Im Winter können Thälmann-Pioniere und Schüler das Abzeichen Goldener Scheeschuh (je nach Alter in 4 Stufen) und Jungpioniere den Bronzenen bzw. Silbernen oder Goldenen Schneemann (gestaffelt nach Schuljahren) erwerben. Weiterhin sind ein Touristenabzeichen in 2 Stufen und ein Touristisches Fünfkampfabzeichen (Orientierungsmarsch bzw. –lauf, Geländelauf, Luftgewehrschießen, Keulenzielwurf und Dauerschwimmen) für Thälmann-Pioniere und Schüler bestimmt.

verwendete Literatur:

  • Sportabzeichen der DDR “Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung der Heimat”/ Sportabzeichen der Pionierorganisation “Ernst Thälmann”, in: Meyers Neues Lexikon, 2., völlig neu erarb. Aufl., Leipzig 1976, S. 52.