Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
''Blockparteien''
CDU
DBD
LDPD
NDPD

Pflug und Ähren  Anfang 1948 wurde die Demokratische Bauernpartei Deutschlands (DBD) gegründet.

Die Gründung der DBD - und der National-Demokratischen Partei Deutschlands (NDPD) - war ein strategischer Schachzug der SMAD, um Anhänger von CDU und LDPD abzuwerben.
Erster Vorsitzender der DBD war Ernst Goldenbaum.

Absicht der SMAD war es, mit der Gründung von DBD und NDPD den Parteien CDU und LDPD Wählerstimmen zu entreißen. Die Absicht der SMAD hatte im Programm der beiden Parteien ihre Ursache: CDU und LDPD strebten ein demokratisches Gesamtdeutschland an. Dies widersprach jedoch den kommunistischen, und schließlich auf die sowjetisch verwaltete Zone bezogenen Bestrebungen. Darüber hinaus lehnten CDU und LDPD eine Blockbildung aller Parteien unter Führung  der SED strikt ab.
Die DBD sollte vor allem auf dem Land CDU und LDPD Stimmen abwerben, die die SED aufgrund ihrer Agrarpolitik eingebüßt hatte.1

 

 

 

Fußnoten:

1Geschichte der DDR (Informationen zur politischen Bildung; Bd. 231), hg. v. d. Bundeszentrale für Politische Bildung (BpB), Bonn 1991, S. 8f.