Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Feiertage
1. Mai
Frauentag
Kindertag
Nationalfeiertag
Ostern
Tag des Lehrers
Tag der NVA
Weihnachten
Sinn und Ursprung

 




 

Aufgrund der atheistischen Ideologie des sozialistischen Systems und der anti-kirchlichen Position der Regierung wurde das Weihnachtsfest in vielen Familien als nicht-religiöse Feier begangen.
Dennoch waren auch in der DDR Sinn und Ursprung des Weihnachtsfestes allgemein bekannt und wurden in traditionellen Weihnachtsliedern besungen.
Übrigens hat es die sogenannte “Jahresendflügelfigur” - eine satirische Anspielung auf die atheistisch-propagandistische Vereinnahmung des Weihnachtsfestes durch den Staat - in der Alltagssprache der DDR nie gegeben...
 

Ein von Dana Schieck für www.lehrer-online.de verfaßter Artikel beschreibt, wie Weihnachten in der DDR gefeiert wurde. Drei Aspekte werden dabei besonders berücksichtigt:

  • Weihnachtsfest in der Familie
  • Wunschzettel in der Planwirtschaft
  • Kirche und Religion in der DDR

Der Artikel ist als Unterrichtseinheit für mindestens zwei Stunden konzipiert und eignet sich für den Einsatz in der Sekundarstufe I, ab Klasse 9.

Den Text können Sie sich auch als PDF-Datei* herunterladen.

Weihnachtskarte aus dem Jahr 1973

 

Lametta-Verpackung (Chen Berlin, EVP -,18 M)