Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
DDR im Unterricht
Umfrageergebnisse

ENTSCHULDIGUNG, KENNST DU HERRN HONECKER?

GESCHICHTE Der frühere DDR-Diktator ist den meisten Jugendlichen fremd

Berlin - Heute vor zehn Jahren starb Erich Honecker. Ein Name, der bei vielen älteren Menschen immer noch Wut, Verachtung, manchmal auch Mitleid hervorruft. Ein Name, mit dem ein wichtiges Stück deutscher Geschichte verbunden ist. Jugendliche dagegen wissen mit ihm nichts mehr anzufangen.

Zu Honeckers zehnjährigem Todestag befragte der KURIER auf dem Alexanderplatz Jugendliche aus Ost und West (siehe Umfrage). Von den Befragten wusste kaum einer, dass Honecker Staatschef der DDR war. Die meisten hatten oft überhaupt keine Ahnung. “Klingt nach Musiker oder Dichter”, tippte etwa Mirko Czumaczenko (17). “Aber vielleicht ist das auch einer von den Ministerpräsidenten.”
Voll daneben - das politische Unwissen der Jugend wundert Hubertus Knabe, Direktor der Stasi-Opfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen* schon lange nicht mehr. “Die DDR und somit auch Erich Honecker werden von vielen Lehrern und Eltern wie eine Fußnote der Geschichte behandelt”, klagt Knabe. “Kein Wunder, dass es unter den Jugendlichen immer mehr historische Analphabeten gibt.”
Kaum einer der Jüngeren könne mit Grundbegriffen und Personen der neueren deutschen Geschichte heutzutage etwas anfangen. Zum einen, so Knabe, liege das daran, dass sie im Gegensatz zu ihren Eltern keinen persönlichen Bezug mehr zur DDR haben. “Die ältere Generation hüllt sich in Schweigen, weil sie Angst hat, sich für die Vergangenheit rechtfertigen zu müssen. Der Mensch denkt eben ungern an Unangenehmes zurück.”

Sarah Kramer

Quelle:

Berliner Kurier, 29.5.2004, S. 4.

 

 

TAG DER EINHEIT? KEINE AHNUNG!

Das Ergebnis einer Umfrage des Emnid-Instituts stimmt bedenklich. Immerhin jeder fünfte Deutsche weiß nicht, warum der dritte Oktober ein Feiertag ist.

Seit 13 Jahren ist der 3. Oktober als "Tag der Deutschen Einheit" nationaler Gedenktag und gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Doch nahezu jeder fünfte Deutsche weiß nicht, warum der 3. Oktober ein Feiertag ist. Eine Emnid-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "Bildwoche" ergab, dass 19 Prozent der 1.002 Befragten entweder passen mussten oder eine falsche Antwort gaben, als sie nach einer Erklärung für den Feiertag gefragt wurden.

Bei den bis 29-Jährigen konnten sogar 33 Prozent nichts mit dem Tag der Deutschen Einheit anfangen. 81 Prozent der Deutschen allerdings gaben die richtige Antwort und wussten, dass am 3. Oktober 1990 die DDR formal der Bundesrepublik beitrat.

Quelle:

http://www.freenet.de/freenet/politik_kontrovers/schwerpunkte/deutsche_einheit/tag_der_einheit/index.html* (18.7.2004)