Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Beruf
Berufswahl
Lehre
Beurteilung
Prämien

WAS IST EINE BEURTEILUNG?

In einer Beurteilung seitens der Arbeitsstelle wurde neben der Arbeitseinstellung und der erbrachten Leistung auch das gesellschaftliche Engagement und die politische Einstellung bewertet.
Unter gesellschaftlichen Aktivitäten verstand man beispielsweise das Organisieren von betrieblichen Veranstaltungen, das Ausüben ehrenamtlicher Funktionen oder das Erlernen nicht arbeitsbezogener Fähigkeiten u.a. auf künstlerischem oder sportlichem Gebiet.
Die politische Gesinnung wurde an der Absolvierung  ideologischer Schulungen, der Teilnahme an der 1. Mai-Demonstration oder der Ausübung von (ehrenamtlichen) Ämtern wie beispielsweise des Agitators oder des Wandzeitungsverantwortlichen gemessen.
Der Agitator informierte die Kollegen über das aktuell-politische Geschehen und schulte sie in der “korrekten” ideologischen Gesinnung. Der Wandzeitungsverantwortliche gestaltete zu besonderen Anlässen (u.a. Feiertage wie 1. Mai, Frauentag und Republikgeburtstag) eine Wandzeitung mit Bildern und propagandistischen Leitsätzen.

 

BEIM NACHFOLGENDEN TEXT HANDELT ES SICH UM EINE BEURTEILUNG:

Beurteilung des Kollegen ---

Der Kollege --- ist seit dem --- 1982 im --- Betrieb --- als Elektriker tätig.

Der genannte Kollege besitzt ein sehr hohes theoretisches und praktisches Wissen auf dem Gebiet von elektrotechnischen Anlagen, welches er auch versteht, in seinem Aufgabenbereich voll anzuwenden.

Er zeigt eine sehr hohe Arbeitsmoral und Einsatzbereitschaft – auch über den Rahmen der normalen Arbeitszeit hinaus.

Der Kollege --- hat sich auf dem Gebiet der Instandhaltung in vielen Reparaturzweigen und Gewerken ständig weiterentwickelt und ist immer bestrebt, sein persönlich erarbeitetes Wissen an die Kollektivmitglieder der Instandhaltung weiterzugeben.

Charakterlich ist der Kollege sehr ausgeglichen, ruhig und sachlich und gehört im Gesamtverhalten zum positiven Kern der Instandhaltung.

Auf dem Gebiet des Neuererwesens [Anm: Bezeichnung für eine seit den 1960er Jahren existierende Innovationsbewegung] arbeitet er aktiv mit und ist hier gemeinsam mit seinem Kollegen in der Elektrowerkstatt Schrittmacher der Instandhaltung.

In gesellschaftlicher Hinsicht kann man sagen, daß der genannte Kollege aktiv Anteil an unserer gesellschaftlichen Entwicklung nimmt, er steht konsequent zur Politik unseres Arbeiter- und Bauernstaates und vertritt diese auch in seiner öffentlichen Meinungsäußerung.

Er ist Mitglied des FDGB und der DSF [Anm: Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft], an der Schulung der sozialistischen Arbeit nimmt er regelmäßig teil.

Besondere Bedeutung für ihn in seiner gesellschaftlichen Tätigkeit hat die Entwicklung der schulpflichtigen Kinder. Hier unterstützt er seine Lebensgefährtin aktiv bei der pädagogischen Erziehung ihrer Schüler.

Für seine hervorragenden fachlichen und gesellschaftlichen Leistungen wurde er 1984 als Aktivist ausgezeichnet und erhielt mit dem Kollektiv der Instandhaltung dreimal die Ehrenurkunde der Generaldirektion der ---.

 

Leiter Instandhaltung                                                           Vertrauensmann

 

 

siehe auch: Schulzeugnis