Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
Bildung
Vorschulerziehung
Schule
Studium
Jugendwerkhöfe

Abbildung aus ''Die DDR stellt sich vor'', 1979 (genaue Angabe folgt). (Abbildung bearbeitet)“Die Zulassung zum Studium erfolgt nach dem Leistungsprinzip, den gesellschaftlichen Erfordernissen und unter Berücksichtigung der sozialen Struktur der Bevölkerung. -
Für Studenten mit hervorragenden Leistungen und hohen politisch-moralischen Eigenschaften besteht anschließend an das 4- oder 5jährige erfolgreiche Studium (des Diplomlehrers, des Arztes, des Hochschulingenieurs usw.) die Möglichkeit zur Aufnahme des Forschungsstudiums. Das Forschungsstudium schließt nach erfolgreicher Verteidigung der Dissertation mit der Verleihung des akademischen Grades “Doktor eines Wissenschaftszweiges” ab.
Über die gesamte Ausbildungszeit erstrecken sich das Studium des Marxismus-Leninismus und die Ausbildung in Körpererziehung und in Fremdsprachen. Eine vormilitärische und militärische Ausbildung verstärkt die Bereitschaft der Studenten zur aktiven Verteidigung der DDR. -
Das Studium an den Universitäten und Hochschulen kann sowohl im Direkt- als auch im Fernstudium, z.T. auch im Abendstudium durchgeführt werden. [...]
Studiengebühren werden entsprechend der Verfassung der DDR nicht erhoben. Das Stipendium erhält jeder Student unabhängig von dem Einkommen der Eltern bzw. des Ehegatten; Leistungsstipendium wird zusätzlich, den Leistungen entsprechend, gezahlt. -
Näheres über die Ausbildungsmöglichkeiten und -bedingungen ist aus dem Studienführer der jeweiligen Universität oder Hochschule zu entnehmen.”1

 

siehe auch: Berufswahl

 

Mit der Einschreibung an einer Universität ging man die Verpflichtung ein, das Erlernte für den Staat einzusetzen und eine vom Staat zugewiesene Arbeitsstelle anzunehmen:

Auf der Rückseite einer Einladung zur Immatrikulationsfeier am 5.9.1967 in der Humboldt Universität zu Berlin war zu lesen:

    VERPFLICHTUNG

    “Mein Studium ist eine Auszeichnung durch unseren Arbeiter-und-Bauern-Staat.
    Dieser Auszeichnung will ich mich würdig zeigen.

    Ich werde mir im Studium durch disziplinierte und selbständige Arbeit die Kenntnisse aneignen, die ich zur tätigen Teilnahme an der Schaffung und Festigung der geistigen und materiellen Grundlagen unserer Deutschen Demokratischen Republik brauche.

    Ich verpflichte mich, nach dem Studium unter Einsatz meines ganzen Wissens und Könnens an der Stelle tätig zu sein, wohin mich die Organe unseres Arbeiter-und-Bauern-Staates gemäß den Erfordernissen des sozialistischen Aufbaus stellen.”

Fußnoten:

1Artikel: Studium, in: Jugendlexikon a-z, hg. v. Butzmann, Gerhard u.a., 13., durchges. Aufl., Leipzig 1986, S. 632.