Banner_blau
[STARTSEITE] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Intention] [Sitemap] [POLITIK] [WIRTSCHAFT] [KULTUR] [GESELLSCHAFT] [GEOGRAPHISCHES] [CHRONIK] [PERSONEN] [ZEITZEUGEN] [UMFRAGEN] [MEDIEN-TIPPS]
WIRTSCHAFT
sozialist. Arbeit
Beruf
FDGB
Handel
Industrie
Landwirtschaft
Zahlungsmittel
Geldkarte

In Reaktion auf die Einführung der DM in den westlichen Besatzungszonen wurde 1948 auch in der SBZ eine neue Währung eingeführt: Deutsche Mark der Deutschen Notenbank, DM.

Aufgrund der sich verhärtenden Fronten im kalten Krieg und der daraus resultierenden gegenseitigen Abgrenzung wurde das Zahlungsmittel der DDR im Jahr 1964 in Mark der Deutschen Notenbank, MDN umbenannt.

1968 wurde schließlich nochmals der Name der Währung in Mark der Deutschen Demokratischen Republik, M, geändert.
 

Münzen

Scheine

  1 Pfennig

    5 Mark

  5 Pfennig

  10 Mark

10 Pfennig

  20 Mark

20 Pfennig

  50 Mark

50 Pfennig

100 Mark

  1 Mark

200 Mark

  2 Mark

500 Mark

  5 Mark

 

10 Mark

 

20 Mark

 

Im Unterschied zum westdeutschen Geld gab es keine 2 Pfennig-Stücke, dafür aber 20 Pfennig-Münzen.

Die Münzen - bis auf das messingfarbene 20 Pfennig-Stück silbern - wurden im Volksmund aufgrund seines geringen Gehalts an Edelmetallen “Aluchips” genannt. (Alu=Aluminium).
 

 

GELDSCHEINE - letzte Serie, die im Umlauf war...

Vorderseite, 1975, Thomas Müntzer
Rückseite, Mähdrescher
Vorderseite, 1971, Clara Zetkin
Rückseite, Frau am Schaltpult
Vorderseite, 1975, Johann Wolfgang Goethe
Rückseite, Kinder verlassen das Schulgebäude
Vorderseite, 1971, Friedrich Engels
Rückseite, Industrieanlage
Vorderseite, 1975, Karl Marx
Rückseite, Ost-Berlin (Hauptstadt der DDR)

 

Abbildung bereitgestellt von: Ronald H. van Ewijk

 

Abbildung bereitgestellt von: Ronald H. van Ewijk